KKV Hansa München

Imagekampagne „Geist ist Geil!“

CaseStudy: „Was zeichnet den KKV Hansa München aus?“

Der KKV – Katholischer Kaufmannsverein – beschäftigt sich damit, Werte, Wirtschaft und Weiterbildung vorzuleben, zu verinnerlichen und als Botschaft zu kommunizieren, die der KKV mit seinem Glaubenssatz „Ehrlich im Handeln – Christlich im Wandeln” auf den Punkt bringt. »

» Der Verein stellt sich den Fragen der Zeit und zeigt Probleme und Prioritäten auf, die uns im gesellschaftlichen, staatlichen, sozialen und kirchlichen Leben bewegen. Der KKV Hansa München geht auf die Menschen zu und holt sie da ab, wo ihre Bedürfnisse Erfüllung suchen. Der KKV spricht Familien und Berufseinsteiger ebenso an, wie insbesondere Jugendliche und Bildungsbegeisterte aller Altersklassen.

Der KKV bietet allen Interessierten ein abwechslungsreiches Programm an und will dazu motivieren, sich selber – aufgehoben in einer vertrauensvollen vielseitigen Gemeinschaft – weiterzuentwickeln, um die eigene Persönlichkeit reifen zu lassen. Und zwar egal, ob Sie Mitglied oder Nichtmitglied sind.

Vortragsabende mit aktuellen gesellschaftspolitischen, wirtschaftlichen und sozialen Themen wechseln sich mit Künstler-Vernissagen, Musik-Auftritten und geselligen Veranstaltungen sowie zeitgemäßen religiösen Gesprächsrunden ab, die heutigen Glaubensfragen auf den Grund gehen. Denn, unsere Gesellschaft und Kirche bedarf mutiger Christen, die auch bekennend ihren Weg mit anderen gehen.

Entdecken Sie einen modernen katholischen Wirtschafts- und Sozialverband mit Visionen, Dynamik und Profil. Werden Sie ein Teil eines lebendigen Netzwerkes für Werte, Wirtschaft und Weiterbildung.

Der KKV steht für vielfältigste Veranstaltungen für unterschiedlichste Zielgruppen mit eigenem Verbandshaus am Königsplatz (auch Fremd-Vermietung) ein. Mit einem eigenen Bildungsprogramm (siehe BWB) und ein einem eigenen Netzwerk für Junioren u.v.m.

In diesem Sinne sagt der KKV: „Lassen Sie uns auf einander zu gehen, gerade heute, um gemeinsam eine lebenswertere Zukunft zu prägen. Tradition heißt, das Feuer weiterzutragen.“

Mit Geist gegen den Geiz

PassauerNeuePresse Presse Artikel Montag, 18. September 2017, Nr. 215

Der Name hat schon was Getragenes: „Katholischer Kaufmannsverein“. Das erinnert an verflossene Zeiten von wohlbeleibten Geschäftsmännern mit dicken Zigarren und Hosenträgern, das Kruzifix hoch überm Eichen-Schreibtisch hängend.

Acht Motive umfasst die Kampagne, die das Team um Stefan Dahinten (l.) und Max Junk entworfen hat, um die Grundwerte des Katholischen Kaufmannsvereins auf den Punkt zu bringen. − Foto: Danninger

Die Zeiten sind längst andere, das Image nicht. Um das zu ändern, startet der Passauer Stefan Dahinten eine Werbekampagne für den deutschlandweit agierenden KKV. Passau ist als Test-Ort auserkoren, ab der 39. Kalenderwoche (25. September) werden 26 großformatige Werbewände die Botschaften des Wirtschafts-Clubs mit moralischem Anspruch verkünden.

Ein Ziel der Aktion ist natürlich das gleiche wie bei jedem „gewöhnlichen“ Verein auch, nämlich Mitgliederwerbung. 6500 sind es derzeit, „aber wir sind ziemlich überaltert“, stellt Werbe-Profi Dahinten schonungslos fest.

© PNP – von Franz Danninger

Mehr Geist gewünscht

PassauerNeuePresse Presse Artikel Samstag, 18. November 2017, Nr. 265

Foto: Agentur